Beschreibung
Bioland-Buchweizen
Bioland-Buchweizen aus Bioland-Anbau können Sie zum Kochen oder Rösten verwenden:
Buchweizen kochen:
Waschen Sie den Buchweizen unter fließendem Wasser. Lassen Sie dann den Buchweizen in einem Wasserverhältnis 1:2 auf höchster Hitzestufe aufkochen. Sobald das Wasser kocht, die Hitze auf die kleinste Stufe reduzieren, dann den Buchweizen mit geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten ausquellen lassen. Während der Buchweizen gart, empfehlen wir, nicht zu rühren.
Buchweizen in der Pfanne rösten
Sehr lecker schmecken auch Buchweizenkörner geröstet.
Werden die noch rohen Buchweizenkörner in einer Pfanne ohne Fett geröstet, dann entfalten sie besonders gut ihr nussiges Aroma. Sie können dann über einen frischen Salat gestreut werden oder auch zusammen mit Müsli oder Joghurt gegessen werden. Schwenken Sie beim Rösten den Buchweizen regelmäßig schwenken, damit er nicht anbrennt.
Rezeptideen:
Buchweizen-Chili, Apfel-Buchweizen-Auflauf, Brot mit Buchweizen, Buchweizen-Bratlinge, Buchweizen-Porridge – Buchweizen kann geröstet, gekocht und gebacken werden.
Buchweizen enthält viele Nährstoffe
Warum eigentlich Buchweizen?
Buchweizen enthält wichtige Nährstoffe wie Calcium, Magnesium, Kalium, Eisen sowie Vitamin E, B1 und B2.
Geeignet für eine glutenfreie, vegane & basische Ernährung
Bioland-Buchweizen ist kein Getreide und hat auch nichts, wie der Name vielleicht vermuten lässt, mit Getreide zu tun. Buchweizen ist ein Knöterichgewächs. Daher ist Buchweizen glutenfrei und vegan. Außerdem eignet er sich für eine basische Ernährung.
Füllmenge: 400g
Außer dem Bioland-Buchweizen bekommen Sie bei uns auch weitere Kerne und Samen, wie z.B. Hanfsamen, Leinsamen erhalten Sie bei uns auch in der Kategorie Kerne und Samen.
Gerne erhalten Sie den Bioland-Buchweizen auch direkt bei uns im Hofladen.
Bioland:
Als Bioland-Betrieb unterliegen wir strengen Auflagen, die regelmäßig überprüft werden. Diese gehen weit über den gesetzlichen Mindeststandard für Bio-Lebensmittel hinaus.
Unsere Öko-Kontrollstellennummer: DE-ÖKO-006
Infos zu Buchweizen auf Wikipedia